Großprojekt Klärwerk im Leipziger Rosental abgeschlossen

Im Klärwerk Rosental ist ein Meilenstein geschafft: Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) hat die biologische Reinigungsstufe um ein viertes Belebungsbecken erweitert und kürzlich die Faulung nebst Blockheizkraftwerk fertig gestellt. Damit ist die Modernisierung des Klärwerks Rosental weitgehend abgeschlossen. In den vergangenen zehn Jahren flossen insgesamt knapp 60 Millionen Euro in den Ausbau
der biologischen Reinigungsstufe und der Schlammbehandlung wodurch die Region Leipzig nun über ein hochmodernes Klärwerk verfügt. Das Team der Scholz Ingenieurvermessung betreute das komplexe Projekt von Anfang an in allen Vermessungsfragen. Am 5. September wurde die Anlage feierlich eingeweiht, Sven Scholz und Andrea Herrmann waren vor Ort und trafen sich mit Vertretern der Stadt Leipzig, der Landesdirektion Leipzig sowie Vertretern der am Bau beteiligten Firmen.

AKTUELL