Hochwasserschutz vor der Haustür

Im schönen Kloster Nimbschen in Grimma, fand der mitteldeutsche Verbandstag des VBI (Verband Beratender Ingenieure Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen) statt. Der Chef der Landestalsperrenverwaltung gab eine umfangreiche und informative Führung zum Thema Hochwasserschutz, am Exempel der Maßnahmen, welche in Grimma umgesetzt wurden.

Am Samstag wurde der Gedankenaustausch mit anderen Vorstandmitgliedern zum Thema vertieft. Herr Scholz als Vorstandsmitglied war natürlich mit dabei. Es handelt sich um ein hochaktuelles Thema, an welchem intensiv gearbeitet wird. Aufgrund des Klimawandels und damit dem Austrocknen der Böden, sowie starkem Platzregen, werden Hochwasserszenarien zunehmen, deswegen ist ein Austausch über mögliche Maßnahmen wichtig und in vollem Gange.

AKTUELL