Unternehmensreise in die Republik Moldau

Auf Einladung der Spelleken Associates reiste ich mit Vertretern deutschlandweit tätiger Ingenieurbüros und Bauunternehmen sowie Vertretern deutscher Kommunen vom 20.02. bis 23.02.2008 in die Republik Moldau. In meiner dritten Osteuropareise stand insbesondere der wirtschaftliche Austausch unter den Teilnehmern im Fokus. Von Frankfurt am Main aus flogen wir nach Chisinau, der Hauptstadt der Republik Moldava.
Am ersten Tag wurde in Vorträgen über die momentane wirtschaftliche Situation im Land, insbesondere in den Bereichen der Wasserwirtschaft und der Infrastruktur informiert. Anschließend ging auf eine kurze Stadtrundfahrt zu einigen Infrastrukturprojekten in der Hauptstadt. An der zentralen Kläranlage der Hauptstadt, bekamen wir einen Einblick wie mit sehr einfachen Mitteln und einer sehr maroden Bausubstanz trotzdem versucht wird, die Abwässer einer 700.000 Einwohner zählenden Stadt zu reinigen. Nachmittags wurden wir beim Bürgermeister von Chisinau empfangen. Am späten Abend wurden wir vom deutschen Botschafter, Graf von Lambsdorf  zu einem Arbeitsessen eingeladen. In einer lockeren und sehr angenehmen Runde erläuterte uns der Botschafter sein Aufgabengebiet und das Engagement der Bundesrepublik in der Republik Moldau. Republik Moldau bzw. Moldava ist übrigens der korrekte Begriff für das Land.
Der zweite Tag stand im Zeichen der Vorstellung von einheimischen Büros und Firmen die an einer Zusammenarbeit mit deutschen Firmen interessiert sind. In einer so genannten Matchmaking-Konferenz konnten wir uns direkt austauschen. Danach führte uns eine mehrstündige Busfahrt zu der zweitgrößten Stadt in Moldau nach Balti. Am 23. Februar ging es dann schon wieder sehr zeitig in Richtung Heimat. Der Kurztrip war sehr anstrengend aber auch sehr informativ. In den knapp 3 Tagen konnten wir einiges über das Land erfahren und viele neue Kontakte knüpfen. Die Gastfreundschaft der Menschen war wieder einmal unübertroffen. Für weitere Informationen steht Ihnen Sven Scholz gern zur Verfügung!

AKTUELL